Golf FAQ - Golfausrüstung 3

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 4


golffrage  Sind Magnet-Armreifen zu empfehlen um die Leistungsfähigkeit beim Golfen zu steigern?

Bachblüten sollen ja auch wirken, auch wenn es dafür keinen wissenschaftlich Beleg gibt. Da Golf in erster Linie im Kopf gespielt wird, muss da jeder so verfahren, wie er es für richtig hält. Technisch haben Armbänder keinen größeren Einfluß aufs Spiel als Armbanduhren oder Schweißbänder. Die Investition in ein Buch zum Thema Mental-Golf wäre vielleicht sinnvoller.


golffrage  Wozu brauche ich eine Pitchgabel beim Golf?

Bälle, die aus großer Höhe das Grün treffen hinterlassen eine sog. Pitchmarke. Dieses Loch im Rasen muss man unbedingt sofort wieder ausbessern, weil auf dem Grün sich jeder Golfer freut, wenn der Ball sauber bis ins Loch rollt. Pitchmarken lassen das nicht zu. Es ist somit eine Frage der Golfetikette und ein Gebot der Fairness, mit Hilfe der Pitchgabel seine aber auch andere Pitchmarken auszubessern.

Wenn alle Golfer daran denken würden, hätten wir überall viel bessere Grüns. Eine nicht ausgebesserte Pitchmarke schädigt den Rasen u.U. für Monate.


golffrage  Welche Erfahrungen habt ihr mit Entfernungsmessern beim Golf?

Entfernungsmesser werden heutzutage von ALLEN Golfprofis eingesetzt. Und das, obwohl diese schon sehr genaue Birdiebooks bekommen, in denen jeder Strauch vermessen ist. Trotzdem wird der Platz in den Proberunden noch einmal von jedem Spieler oder seinem Caddy individuell vermessen. Wenn hier ein Amateur (oder noch schlimmer Tennisspieler) meint, er könne das alles prima aus dem Bauch entscheiden, ist der ganz schön blöd. Die menschliche Wahrnehmung ist viel zu schlecht und läßt sich viel zu leicht von der Umgebung irritieren (Thema: Optische Täuschung). Wie gesagt, wer mal mit Professionals über den Platz gehen durfte, weiß, dass die nichts dem Zufall oder dem Bauchgefühl überlassen. Entfernungsmesser sind eine zuverlässige Hilfe und daher uneingeschränkt empfehlenswert.


golffrage  Im Winter mit Handschuhen Golf spielen?

Es gibt spezielle Gofhandschuhe für den Winter. Diese werden auch nur paarweise verkauft. Da diese nicht sehr dick sind, kann man trotzdem kalte Finger bekommen. Aber durch die Bewegung beim Sport, wird das nicht viele betreffen. In solchen Fällen helfen dann Taschenwärmer.


golffrage  Wer hat Erfahrungen mit dem Suunto "G6 Pro" Armbandcomputer?

Technik, die begeistert. Die G6 mißt über feine Sensoren den Golfschwung - übrigens unabhängig davon ob man Links- oder Rechtshänder ist. Man kann den einzelnen Werten allerdings nicht unbedingt ansehen, ob es ein guter oder ein schlechter Schwung war. Daher kann man das nach jedem Schwung markieren. Ziel der G6 ist es, mehr Konstanz in seinen Schwung zu bekommen. Der Nutzen ist aber für Anfänger eher begrenzt. Erst ab Handicap 20 wird es im Grunde interessant. Sehr gute Dienste kann die G6 für Golf Professionals leisten. Ich hab meine einem Pro zum Training geliehen. Nachdem er ursprünglich der Meinung war, wie wild auf Schlägerkopfgeschwindigkeit beim Driver zu trainieren, zeigte ihm die G6, dass der Rhythmus viel wichtiger ist. Mit dem Wissen ausgestattet war sein Drive gleich um 40 Meter länger. Aber wie schon angedeutet: Ein seit 40 Jahren spielender Pro auf der Seniorentour hat natürlich seinen Schwung sehr unter Kontrolle und kann auf jede Phase des Schwungs Einfluß nehmen. Anfänger dagegen sind froh, wenn Sie den Ball halbwegs sauber treffen. Mehr Informationen zum Suunto G6 gibt es auch hier: Golf Trainingsgeräte


golffrage  Golfschuhe: Welche Unterschiede gibt es bei den Spikes?

Einen guten Stand braucht jeder Golfer. Im Amateurbereich werden nur noch Kunststoffspikes eingesetzt. Bei den Profis spielen noch einige mit Stahlspikes. Das mag auch eine Frage der Gewohnheit sein. Ein moderner Golfschuh hat in der Regel ein gutes Profil und natürlich auch gute Spikes.


golffrage  Bester Golfdriver - was ist euer Favorit?

Diese Frage ist kaum erschöpfend zu beantworten. Sicher sollte man mal schauen, was die Profis im Bag haben. Gut sind sicher die Driver von Ping (G15) & Callaway (FT9). Titleist ist ebenfalls bei den Pros beliebt. Taylor Made baut für mich zu leichte Schlägerköpfe. Bei den Longhittern beliebt sind Driver der Marke Alpha. Entscheidend ist beim Driver allerdings die Wahl des besten Schaftes. Dieser bestimmt Abfluggeschwindigkeit und - winkel. Einen guten stabilen Schwung vorausgesetzt, sollte man unbedingt ein Fitting mit Launch Monitor vornehmen lassen. Einfach mal unter "Clubfitter" bei Google suchen.


Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welches Modell ist bei Golfschuhen zu empfehlen?

Das ist einfach zu beantworten: Bequem müssen die Schuhe sein und einen guten seitlichen Halt bieten. Je nach Spielstärke und Platzlänge läuft man schon mal 10 bis 12 km für eine Golfrunde. Da darf nichts drücken oder schlupfen. Die Innensohle sollte Konturen haben, sich dem Fuß anpassen und der Dämfungskomfort sollte idealer Weise mit Luftpolstern angepasst werden können. In der kalten und feuchten Jahreszeit sind dann natürlich absolut wasserdichte Schuhe ganz nett. Je besser ein Schuh, umso teurer wird er dann auch. Man bekommt aber hier und da im Angebot für €50,- von Footjoy, Nike, Ecco oder Addidas ganz hervorragende Schuhe. Footjoy ist übrigens völlig zurecht der Branchenprimus. Nike Schuhe halten dagegen auch schon mal nicht so lange.

Nützliche Informationen zum Thema Golfschuhe


golffrage  Entfernungsmesser beim Golf, wer hat so etwas?

Da auf einigen Plätzen die Entfernungsangaben (Pfähle) willkürlich gesteckt sind und die Angaben auf den Abschlagtafeln noch weniger stimmen, ist es in meinen Augen legitim, mit Entfernungsmessern zu arbeiten. Richtig ist, dass bei Profiturnieren die Spieler mit genauesten Entfernungsangaben ausgestattet werden und diese dann zusätzlich noch eigene Vermessungen durchführen. Für Amateure gibt es bunte Birdiebooks mit Werbung. Bei Turnieren entscheidet aber immer noch der jeweilige Club, ob so etwas zugelassen ist. Eine Verlangsamung des Spiels bedeutet die Benutzung eines Entfernungsmessers in jedem Falle, aber wenn man sich einen Schlag dadurch spart sieht die Rechnung auch wieder aders aus.


golffrage  Was sind gute Golfschuhe?

Gutes Schuhwerk ist das A&O beim Golfen. Immerhin läuft man locker 10 bis 12 Kilometer beim Golfen. Da das Wetter nicht immer mitspielt, sollte man in guten Schuhen nicht gleich nasse Füße bekommen. Da gute Golfschuhe gerne auch mal über 100 Euro kosten, sollten Sie länger als eine Saison halten. Wenn man all das berücksichtigt, kommen eigentlich nur zwei Marken in Betracht: Footjoy und Adidas. Von Nike kann ich nur abraten.


golffrage  Golfschuhe: Darf man mit Spikes aus Metall noch auf den Golfplatz?

Selbst bei den Profis gibt es nicht mehr viele, die mit Metallspikes spielen. Es wird auch nur noch wenige Golfplätze geben, auf denen man damit spielen kann. Man sieht aber hin und wieder noch Schilder, die ein Metallspikes-Verbot für das Clubhaus zum Inhalt haben. So ganz verboten ist das Spielen damit also doch noch nicht, Aber die Schäden gerade auf den Grüns können schon sehr ärgerlich sein.

Golfausrüstung
Golfbag
Golf-Crack
golf-fragen