Golf FAQ - Golftraining 1

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 2  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4


golffrage  Gibt es Golfkurse mit Platzreifegarantie?

Das ist eigentlich gegen den Geist des Spiels. Golf ist geprägt von Rücksichtnahme auf andere und Freude an der Bewegung im Freien im Einklang mit der Natur. Das alles kann man nicht von jedem Erwarten, der an einem Wochenende motiviert auf ein paar Bälle eindrischt.

Es gibt Naturtalente, die lernen etwas schneller und es gibt Menschen die den Bewegungsablauf nie lernen. Es gibt Menschen, die sehr schnell Regeln lernen und andere können sich kaum etwas merken. Wie soll das jetzt mit der Platzreifegarantie funktionieren?

Der Wunsch ist natürlich verständlich und in vielen Golfclubs darf man erst nach Wochen und etlichen Trainerstunden seine Platzreife ablegen, um a) nicht den Unmut der bereits spielenden Mitglieder zu riskieren und b) um den armen untalentierten Trainer ein paar Unterrichtsstunden zu ermöglichen. Das hat mit Spielstärke oft nichts zu tun und ist einfach nur ärgerlich. Aber wer schon einige Zeit Golf spielt und diesen Sport liebt, der ärgert sich selber über Anfänger, die ihre Platzreife im Urlaub gemacht oder bei irgendwelchen obskuren Anbietern nachgeworfen bekommen haben.

Es gibt schon gute Gründe für diese "Reifeprüfung". Golfen macht übrigens auch nur dann Spass, wenn man einigermaßen gut über den Platz kommt. Wer da nur den Rasen vertikutiert, die Bälle links und rechts ins Gelände prügelt und dann immer ewig lange suchen muss, um überhaupt weiterspielen zu können, bekommt schnell den Unmut der nachfolgenden Golfer zu spüren. Was soll der Stress? Gut Ding will manchmal Weile haben .....


golffrage  Wird ein Golf Pro überbezahlt?

Die Preise sind okay. Die Jungs müssen ja davon leben und kommen im Winter kaum dazu, ihren Beruf auszuüben. Allerdings muss man jetzt einschränkend feststellen, dass in Deutschland die meisten Golflehrer das Geld nicht wert sind. Da es keine Mindestlöhne in diesem Bereich gibt, halte ich 5 Euro für viele Pros für eher angemessen. Aber auch das entscheidet jeder ganz individuell für sich. In Deutschland nehme ich aber keine Trainerstunde mehr bei einem Durchschnitts-Pro.


golffrage  Treten beim Golfen auch sportspezifische Verletzungen auf?

Leider ja, dabei gibt es enorme Unterschiede zwischen den Verletzungen von Hobbygolfern und denen der Profis. Die Verwindungen beim Golfschwung sind aber weit weniger schlimm als sie für einen Anfänger zunächst aussehen. Detaillierte Informationen erhälst Du zu diesem Thema hier:
Golfverletzungen

Kurze Anmerkung zu Bernhard Langer: Vor zwanzig Jahren zählte er schon noch zu den längeren vom Abschlag. Leider hat er massive Rückenprobleme wegen seines Schwungs bekommen. Heute spielt er notgedrungen auf schonendere Weise. Außerdem wird Bernhard Langer nicht wegen seiner Präzision von Kollegen gelobt, die hatte er auch nie (wie zum Beispiel Fred Funk). Bernhard Langer glänzt durch seine Strategien auf dem Platz. Er wägt zwischen Risiko, Sicherheit und Nutzen genau ab und das wie kein anderer. Gerade junge Golfer können viel von ihm lernen.

Wer Verletzungen beim Golfen vermeiden möchte, sucht sich einen guten Golflehrer (kaum in D zu finden) und geht nicht mit Übereifer sondern einfach nur mit viel Spaß an die Sache. Falscher Ehrgeiz ist der Hauptgrund für Verletzungen.


golffrage  Wann sollte man mal wieder eine Trainerstunde im Golf nehmen?

Die allermeisten Golflehrer in Deutschland sind ihr Geld nicht wert. Das ist leider eine traurige Wahrheit und wird von einigen Playing-Pros bestätigt. Wenn man den richtigen Golfschwung lernen will gibt es nicht sehr viele Adressen. Absolut empfehlen kann ich die Mike-Austin-Golfschule in Hamburg und Umgebung. Da lohnt sich die Anreise. Mike Austin ist übrigens der sympathische ältere Herr, der im Alter von 64 Jahren den längsten Drive, der je bei einem offiziellen Profi-Golfturnier gemessen wurde, geschlagen hat. 465 Meter im Jahre 1970. Wer in dem Alter so weit schlagen kann, muss eine gute Technik haben. Gibt es eine bessere Refrenz?




golffrage  Gibt es Übungen für den richtigen Zeitpunkt beim Überrollen des Handgelenks beim Golf?

Das Überrollen der Handgelenke ist eine Idee der PGA-Golflehrer, einen schwierigen Golfschwung noch komplizierter zu machen, um auf diese Weise noch mehr Unterrichtsstunden verkauft zu bekommen. Es gibt praktisch keinen Playing-Pro, der auf diese Weise Golf spielt. In zahlreichen Interviews ist das immer wieder nachzulesen. Ich habe selbst schon mit einigen Profis auf dem Platz gestanden. Die Handgelenke überrollt da keiner. Ich würde mir bei YouTube mal Schwungvideos z.B. vom Longhitter J.B. Holmes ansehen. Bis zum Treffpunkt rollt oder kippt da bei den Handgelenken rein gar nichts. Nach dem Treffpunkt kommt es dann automatisch zu einem Umkehren der Handgelenke, damit der Schläger über den Kopf geführt wird. Über die Handgelenke durch ein Überrollen eventuell mehr Schlägerkopfgeschwindigkeit zu produzieren, ist eine verdammte Schnappsidee.
Es gibt nur eine Golfschule, die diesen Käse definitiv nicht unterrichtet: www.mikeaustin.de - Das ist die Golfschule jenes Teaching Pros, der bei einem offiziellen Golfturnier den Ball 515 Yards abgeschlagen hat - im Alter von 60 Jahren! So schecht kann der Schwung da nicht sein und das ganz ohne Überrollen. Also bitte schnell vergessen und jeden Golflehrer, der so etwas vorschlägt schnell zum Teufel jagen.


golffrage  Sollte ich, um eine niedrige Vorgabe zu erlangen, hauptsächlich das Putten und Annähern üben?

Es gibt da auch schon Untersuchungen. Man hat jeweils einen Profigolfer und einen Amateur im Wechsel schlagen lassen. Also einmal hat der Pro alle Abschläge gemacht und der Amateur das kurze Spiel, beim zweiten mal war es dann umgekehrt. Wenn man das mit vielen Spielern über viele Runden auswertet kommt man schon zu Aussagen. Das Ergebnis war, dass die niedrigsten Ergebnisse erzielt wurden, wenn der Pro die Abschläge gemacht hat. Was ja auch klar ist, denn was nützt der beste Putt, wenn man erst mit 5 Schlägen das Grün erreicht. Man kann halt im Gelände mehr Schläge verlieren als man auf dem Grün gut machen kann.

Natürlich ist Putten wichtig und vielleicht der schnellste Weg seinen Score deutlich zu verbessern. Die langen Schläge sind aber immer noch das Wichtigste beim Golfen. Hier kann man auch wenig Kompromisse in der Technik machen. Beim Putten gibt es auch bei den Profis die sonderbarsten Griffe und Techniken. Beim Normalen Golfschwung allerdings nicht. Also immer schön weiterüben.


Golftraining 2  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie lange muss man einen Golfkurs machen, um einen 18 Loch Kurs spielen zu können?

Mit einem Golfkurs ist es leider nicht getan. Sorry, aber Golfen ist technisch einer der anspruchsvollsten Sportarten. Manche bewältigen trotz harten Trainings in ihrem ganzen Leben nie einen 18-Loch-Platz. Mindestens auf einer Bahn wird querfeldein gespielt und der Score versaut.

Aber zurück zum Kern Deiner Frage. Um auf einem Golfplatz zu spielen, benötigt man eine Platzreife. Diese erhält man nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung. Um für diese Prüfung gerüstet zu sein, sollte man auf jeden Fall 10 Trainerstunden und noch etliche zusätzliche Stunden auf der Driving Range einplanen.

Aber wie eingangs gesagt: Damit darf man auf den Platz. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob man einen 18 Loch Kurs auch bewältigt. Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Viel Spaß dabei. Es lohnt sich.


golffrage  Golf-Abschläge üben auf großer öffentlicher Wiese: Ist das überhaupt erlaubt?

Na, das läuft ja schon fast auf Crossgolf hinaus. Crossgolfer haben da aber einen sehr strickten Verhaltenskodex. Man spielt daher nur an Orten, wo man niemanden verletzen kann. Verboten ist das Golfen auf öffentlichen Wiesen nicht. Die Frage ist dann nur, wie die Haftpflichtversicherung den Fall einschätzt, denn die wird für Schäden aufkommen müssen. Man könnte das Golfen an öffentlichen Plätzen als grob fahrlässig oder gar vorsätzlich ansehen. Dann zahlt die Versicherung nicht. Das Risiko muss jeder selber abwägen.


golffrage  Wie viele Golfbälle verbraucht man so in 2 Stunden?

Amateure neigen dazu, wie wild auf die Bälle zu dreschen. In zwei Stunden kann man daher locker 250 und mehr Bälle schlagen. Profis lassen sich mehr Zeit, weil sie sich auf der Range genauso auf jeden Schlag vorbereiten, wie auf dem Platz. Sie ändern also an der Routine nichts. Wer sich Zeit lässt schafft dann nur max. 120 Bälle in zwei Stunden.

Golfschwung
Golftraining
Golf-Crack
golf-fragen