Golf FAQ - Golftraining 3

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 1  -  Golftraining 2  -  Golftraining 4


golffrage  Wie seriös ist eine Handicap-Garantie bei Golfkursen?

Ich will niemanden irritieren, aber ein Handicap von 54 gibt es nicht. Das ist eine Spielvorgabe und darum kann man da ja auch viel versprechen. Die offizielle Handicap-Wertung beginnt erst bei 36. Um da hin zu kommen, muss man sich bei Golfturnieren beweisen. Hohle Versprechungen bringen niemanden dahin. Diesen Weg des Übens, der Platzreife und der ersten Turniererfahrungen sollte jeder gehen. Niemand würde glauben, dass ein Angebot einer Hochschule mit Diplom-Garantie unter Auslassung von Grundstudium und Prüfungen seriös ist. Man würde die Finger davon lassen, weil man wüsste, dass so ein Diplom nichts wert ist. Aber Golfern kann man ja auch jeden Mist verkaufen ...


golffrage  Wie aussagekräftig ist beim Golf der Tucker-Test?

Da man beim Tucker-Test immer nur 5 Schläge je Disziplin macht, kann die Tagesform schon das Ergebnis verfälschen. Da das Üben des Kurzen Spiels enorm wichtig ist, sollte man den Tuckertest mehrmals durchführen und dann einen Mittelwert berechnen. Am Besten zu zweit. Man kann sich gegenseitig helfen, macht so mehr Spaß und einen Ansporn und etwas Druck hat man auch gleich. So oder so, weiß man nach dem Tucker-Test wo die Schwächen sind: Pitch, Chip, Putt oder ob es das Bunkerspiel ist.


golffrage  Golf-Abschläge üben auf großer öffentlicher Wiese: Ist das überhaupt erlaubt?

Na, das läuft ja schon fast auf Crossgolf hinaus. Crossgolfer haben da aber einen sehr strickten Verhaltenskodex. Man spielt daher nur an Orten, wo man niemanden verletzen kann. Verboten ist das Golfen auf öffentlichen Wiesen nicht. Die Frage ist dann nur, wie die Haftpflichtversicherung den Fall einschätzt, denn die wird für Schäden aufkommen müssen. Man könnte das Golfen an öffentlichen Plätzen als grob fahrlässig oder gar vorsätzlich ansehen. Dann zahlt die Versicherung nicht. Das Risiko muss jeder selber abwägen.


golffrage  Was wird bei einem Schnuppertraining bei einer Golfranche alles geboten?

Von einem 19 Euro Schnupperkurs darf man sicher nicht zu viel erwarten. Zumindest keine weiten Schläge, aber das ist immer auch eine Frage des Talents und der sportlichen Vorgeschichte. Man bekommt davon aber schon einen guten ersten Eindruck. Besser sind da sicher Kurse, die über mehrere Tage gehen. Am Ende soll dann schon die Platzreife stehen - und gerne der Eintritt in den jeweiligen Club. Wer nach einen Schnuppertag "Blut geleckt hat" sollte sich einen Golfclub in Wohnungsnähe (der dichteste Golfplatz ist immer der Beste) suchen und sich dort nach einem Platzreifekurs erkundigen. Aber bitte icht glauben, dass man dann schon Golf spielen kann. Weitere Trainerstunden sind unvermeidbar.


golffrage  Was haltet ihr vom NMS Fault Fixer beim Golf?

Oliver Heuler (Golfpro Fleesensee) hat da mal eine gute Alternative für 1 Euro vorgestellt: Eine Schaumstoff-Rohrisolierung aus dem Baumarkt tut es auch. Einfach ein Golfbag in etwa auf Höhe des Balles stellen und das Rohr zwischen die Golfschläger so einklemmen, dass es über den Ball hinausragt. Ziel bei der Übung ist es ja, dass man auch im Durchschwung von Innen an den Ball kommt. Dazu braucht es kein 250-Euro-Teil, das auch noch nicht einmal sinnvoll zu trasportieren ist. Im Grunde reicht auch schon der ein oder andere Golfball der nach hinten die Schwungkurve nach außen hin begrenzt. Trifft man im Durchschwung auf einen dieser Begrenzungsbälle, hat mal was falsch gemacht.
Für mich gibt es nur eine sinnvolle Trainingshilfe, die mir auch sehr geholfen hat: Ein Zusatzgewicht für den Schlägerkopf, um bei Probeschwüngen ein Gefühl dafür zu bekommen, für den Golfschwung den Körper (Hüfte) einzusetzen und nicht aus den Armen zu schwingen. Hier eine Aufstellung der Trainingsgeräte und deren Sinnhaftigkeit in einer Aufstellung sinnvoller Golfausrüstung.


Golftraining 1  -  Golftraining 2  -  Golftraining 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welche Puttübungen sind für zu Hause besonders geeignet?

Putten aus verschiedenen Distanzen im bunten Wechsel, also nicht immer nur aus einer Entfernung. Putten gegen eine Wand mit dem Ziel, den Ball so dicht wie möglich heran zu spielen. Ideale Übung für eine bessere Distanzkontrolle. Um noch noch mehr Variationen ins triste Teppichputten zu bringen, kann verschieden schwere Bälle nehmen. Diese gibt es, sind natürlich nicht für den Platz gedacht. Einfach mal Googlen.


golffrage  Was macht ihr im Winter fürs Golf?

Wenn die Plätze nicht bespielbar sind, weil zu matschig oder tiefgefroren, gibt es nur eins Golfrange. Das kann man im Club machen, aber es gibt auch spezielle Anlagen. Die sind darauf vorbereitet und biten zum Beispiel auch Heizanlagen, damit es nicht zu kalt wird. Weil Skilaufen auch immer gefährlicher wird, gibt es dann nur die gute Alternative, im Winter einen Golfurlaub zumachen. Spanien und Türkei bieten sich in de Nähe an. Wer mehr Zeit hat und auch mal länger fliegen kann, sollte Südafrika, Florida und Arizona ins Auge fassen.

Golfschwung
Golftraining
Golf-Crack
golf-fragen