Golf FAQ - Golftraining 2

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4


golffrage Welche Schläge im Golf sollte man während des Winters besonders üben?

Im Winter sind die Möglicheiten ja begrenzt. Daher ist die Antwort sehr einfach: Eisenschläge. Dabei spielt es keine Rolle, welches Eisen man nimmt, da der Schwung ja im Prinzip immer der gleiche ist. Dafür bieten sich auch Golfrange-Anlagen an. Indoor-Golf ist für das Training weniger geeignet. Beim Training darauf achten, dass man den Ball sauber trifft und nicht in die Matte schlägt. Außerdem sollte der Ball gerade fliegen. Wenn man das über den Winter hinbekommen hat, wird die neue Saison sicher erfolgreich verlaufen.

Außerdem sollte man das Putten üben. Auch wenn es langweilig erscheint, es ist der wichtigste Schlag mit dem die Professionals ihre Birdies spielen.


golffrage  Golfschlaganalyse sinnvoll oder nicht?

Unbedingt empfehlenswert auch wenn es manchmal weh tut, sich spielen zu sehen. Da glaubt man ganz ordentlich zu schwingen und sieht dann, dass man vom Golfen noch Jahre weit weg ist. Aber wie will man besser werden ohne Kontrolle? Ich empfehle daher auch das regelmäßige Üben vor einem Spiegel - gerne auch ohne Ball. Der Ball ist ohnehin völlig unwichtig und lenkt nur von der Technik ab. Zum Vergleich sollte man sich unbedingt den Golfschwung von Golfprofis anschauen. YouTube bietet da eine große Auswahl. Dann weiß man, was man noch zu ändern hat.


golffrage Worin besteht denn der Unterschied zwischen Chipping Area und Putting Green?

Um die vor allem für das Putten vorgesehene Übungsfläche zu schonen, ist das Chippen auf das Putting-Green auf einigen Golfanlagen nicht gestattet. Aber es gibt auch Ausnahmen. Chippen aus kurzer Distanz zum Grün belastet die Grünfläche nicht, so dass dies in der Regel auf Putting-Greens zulässig ist. Bitte immer auf die Hinweis-Schilder achten bevor es Ärger gibt.

Für das Pitchen gibt es übrigens immer ein extra angelegtes Grün, weil hohe Pitch-Schläge fast immer ein Divot hinterlassen. Solche Divots sind beim Putten ein Ärgernis und sollten auf dem Platz - man kann es gar nicht oft genug erwähnen - immer entfernt werden.


golffrage Welches Handicap muss oder sollte man haben um Golftrainer werden zu können?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Nähere Information gibt zur PGA gibt es direkt bei der PGA of Germany.


golffrage  Gibt es ein Mentaltraining gegen Yips beim Putten?

Leider kann ein Mentaltrainer auch nicht immer helfen, auch wenn diese Jungs das gerne mal behaupten. Die Liste der Spiele mit Puttproblemen ist endlos: Bernhard Langer und Vijay Singh sind zum Broomstick-Putter übergegangen. Das hat Sergio Garcia nur kurz versucht, aber bei dem ist das Puttproblem auch vielschichtiger. K.J. Choi hat in diesem Jahr schon ganz schräge Experimente durchgeführt und auch der ganz dicke Puttergriff (2Thumb) geht auf ihn zurück. Wenn da ein Mentaltrainer schon helfen könnte, hätten diese Spieler längst damit Erfolg gehabt. Am Ende hilft wirklich nur eine andere Putt-Technik evtl. auch ein andere Putter.


Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was beinhaltet der Pelz-Test im Golf?

Das ist die Überprüfung des kurzen Spiels. Wie beim Tucker-Test werden Pitch-Schläge, Chips, Bunkerschläge und Putts aus verschiedenen Längen gemacht und danach ausgewertet. Der Tucker-Test ist etwas umfangreicher, die Zielsetzung ist aber diegleiche. Man ermittelt, ob man beim kurzen Spiel besser oder schlechter spielt, als es das Handicap ausdrückt. So erfährt man, wo man noch Verbesserungspotential hat.


golffrage  Darf ein Golflehrer einen Golfschüler einfach aus dem Training werfen weil er beleidigt ist?

Ein Golflehrer darf ja auch völlig schlechten Unterricht geben. Das ist hier in Deutschland sogar weit verbreitet. Im Vergleich dazu ist so ein Rauswurf ja gar nichts. Ich teile aber die Einschätzung, dass es im ganzen Club für so etwas Ärger geben könnte. Also: Entschuldigen und mal ein paar Monate kürzer treten. Einen besseren Trainer zu finden, wird indes schwer .....


golffrage  Was haltet ihr von Golfsimulatoren?

Beim Simulator läuft man nicht so viel und muss auch keine Bälle suchen. Das sind dann aber auch schon alle Vorteile. Hab mal jemanden beim Indoorgolf für sein tolles Spiel bewundert. Alles in Par. Als wir dann im Sommer mal über den Platz gegangen sind, wurde dann überdeutlich, dass das Gekloppe gegen eine Videowand mit Golfen wenig zu tun hat. Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Golfschwung
Golftraining
Golf-Crack
golf-fragen