Golf FAQ - Golfausrüstung 1

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4


golffrage  Welche Tees sind beim Golf besser? Die aus Holz oder die aus Plastik?

Eigentlich sollte der Ball beim Schlag von jeder Art von Tee einfach in die Luft gehoben werden. Ob da nun Holz, Plastik, Hightech-Mechaniken oder Bürsten sitzen, ist dem Ball völlig egal. Eine Übersicht über alle möglichen Tees gibt es hier: golf-for-business.de/golfportal/golftee.php. Eine andere Frage ist, welche Tees man nutzen sollte, wenn man seinen Ruf nicht ruinieren möchte. Als echter Golfer nimmt man natürlich nur die klassischen Holztees. Einzig Tees, die sich nach ein paar Tagen selber zersetzen, sind aus ökologischer Sicht auch noch akzeptierbar.


golffrage  Wo kauft ihr euch (Raum Dresden) eure Golfausrüstung?

Da ist die Auswahl meines Wissens nicht sehr groß. Bei nur 4 Plätzen in unmittelbarer Nähe kann man ja auch nicht mehr erwarten. Wer eine Beratung vor Ort benötigt, sollte vielleicht mal nach Berlin fahren (Hohmann). Wer schon weiß, was er will, kann die Ausrüstung auch getrost über das Internet beziehen. Die Ausrüstung muss aber passen (Stichwort Fitting). Informationen zu den Schlägern und zum Fitting bekommt man recht gut bei den sog. Demo-Tagen der Hersteller. Eine Terminübersicht gibt es hier: http://www.golf-for-business.de/golfportal/golf-demo-tage.php


golffrage  Sind für einen Golfanfänger wirklich alle Schläger notwendig?

Wer sehr groß oder sehr klein ist oder u.U. sehr lange Arme hat, wird mit geliehenen Standardschlägern nicht viel Freude haben - auch als Anfänger nicht. Ein falscher Lie-Winkel lässt ein gutes Spiel nicht zu und erschwert unnötig den Lernprozess. Von der Fa. Ping kann man Einzelschläger bekommen - auch Jahre später kann so ein Schlägersatz vervollständigt werden. Das bietet nur Ping und natürlich jeder Clubfitter, der hochwertige Köpfe und Schäfte zu optimalen Schlägern zusammen baut. Für mich immer die erste Wahl. Einen optimal gefitteten Schläger kann man jahrelang spielen. Habe mir gerade zur Überprüfung dieser These einen gebrauchten Ping Eye2 Satz (15 Jahre alt) gekauft, weil er meinen Spezifikationen entsprach (Lie-Winkel, Schaftlänge). Spielt sich toll und ein Unterschied zu meinen neueren Ping-Schlägern ist nicht festzustellen.


golffrage  Welche Spikevariante gibt es bei Herren Golfschuhen?

Gute Golfschuhe sind das A&O beim Golfen. Natürlich muss ein sicherer Stand gewährleistet sein. Warum gibt es wohl Metallspikes? Diese kommen aber immer mehr aus der Mode. Es gibt nur noch ein paar Profispieler, die davon nicht abzubringen sind. Da Spikes abnutzen und auch verloren gehen können, werden diese in die Sohle gedreht und sind austauschbar. Das hat schon alles seinen Sinn. Man bekommt ordentliche Golfschuhe schon bn 50 Euro. Ersatzspikes kosten ca. 15 Euro. Mit diesem Paket kann man aber locker zwei bis drei Jahre spielen. Natürlich kann man auch immer mehr Geld ausgeben. Eines sollte man dabei bedenken: Bei einer Golfrunde läuft man 10 bis 15 Kilometer. Das ist eine ordentliche Strecke. Der Schuh sollte auf jeden Fall bequem sitzen. Mehr zum Thema Golfschuhe & Spikes.


golffrage  Was haltet Ihr von dem Suunto "G6 Pro" Armbandcomputer fürs Golfen?

Leider verbessert die Uhr nicht den Schwung. Anhand der Meßwerte kann man sogar nicht erkennen, ob es ein guter oder ein schlechter Schwung war.

Mit der Suunto G6 kann man aber erstaunlich genau die Schlägerkopfgeschwindigkeit messen. Aber auch das ist nur eine unnütze Zusatzinformation bei dem Wunsch einer Schwungverbesserung. Die G6 misst aber den Rhythmus des Golfschwungs und daher sollte man die Uhr auch immer mit der Software erwerben (Pro-Variante). Nach Übertragung der Daten zeigt dann der PC den durchschnittlichen Schwungrhythmus (Verhältnis von Rück- zu Durchschwung) und gibt die Abweichung an. Ziel des Trainings muss es sein, seine Schwünge konstanter zu spielen. Tiger Woods wird übrigens von allen Seiten für seinen unglaublichen Rhythmus gelobt. Man sieht: Für Anfänger ist diese Uhr daher kaum geeignet, für Fortgeschrittene allerdings schon.

Mehr Infos gibt es hier: Golf Trainingsgeräte


golffrage  Könnt ihr Golfschuhe von Footjoy empfehlen?

Golfschuhe von Footjoy sind eindeutig zu empfehlen. Top-Verarbeitung, hohe Qualität. Das Maß aller Dinge ist aber immer noch das subjektive Gefühl des Trägers. Der Golfschuh muss sitzen. Immerhin läuft man 6-7 Stunden in den Schuhen und legt dabei auch mal 10 Kilometer zurück. Da ist das zweite Kaufargument Optik weniger wichtig. Für Footjoy spricht vor allem die lange Haltbarkeit. In der Beziehung fallen Schuhe von Nike negativ auf. Ebenfalls empfehlenswert sind Adidas und Ecco.


Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Warum tragen Golfer eigentlich nur einen Handschuh?

Das Tragen eines Golfhandschuhs ist kein Muss. Es gibt aber auch unter Profi-Spielern nur einige wenige, die ihre langen Golfschläge ohne Handschuhe ausführen. Primär dient der Handschuh dem Schutz der Hand vor Blasen und anderen Plessuren, die ein häufiges Golfen mit sich bringen kann. Noch wichtiger ist aber, dass der Handschuh einen sicheren Griff ermöglicht. Der Schlöäger darf in der Hand nicht verrutschen. Bei gutem Wetter genügt dafür ein Handschuh für die Linke Hand (beim Rechtshänder). Bei Regenwetter gibt es spezielle Handschuhe, die auch bei Nässe noch Halt gewähren. Hier kommen auch Handschuh-Paare zum Einsatz. Außerdem gibt es für das Golfen im Winter spezielle, wärmende Handschuh-Paare. Das Tragen eines Handschuhs ist also keine Pflicht, sondern dient nur der Erleichterung des Spiels.
Mehr Antworten zum Thema Golfausrüstung.


golffrage  Wo bekomme ich in Hamburg Zubehör fürs Golf?

Da gibt es leider nicht zuviele Adressen. Limited Golf an den Elbbrücken, Golfagentur in der Nordkanalstraße, um die Ecke an der S-Bahn Hammerbrookstr gibt es das Golfhouse, das seine Hauptfiliale in der Schnackenburgallee hat. Am Ende gibt es noch eine Golfabteilung im Sporthaus von Karstadt. Gibt es eigentlich noch SportingPool beim AEZ? Früher gab es mal mehr Einkaufsadressen, aber der Markt ist hart. Die meiste Kompetenz bietet dann wohl noch Castan.

Golfausrüstung
Golfbag
Golf-Crack
golf-fragen