Golf FAQ - Golfschwung 2

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5


golffrage Warum sind beim Golfen die langen Eisen viel schwerer zu spielen als die kurzen Eisen?

Je länger die Eisen, um so besser muss der Golfschwung sein. Im Grunde sollte der Golfschwung bei allen Schlägern gleich sein. Wer einen guten Schwung hat, kommt mit allen Eisen gut zurecht. Wer bei langen Eisen Probleme hat, sollte zum einen die Schwungebene kontrollieren lassen und zum anderen darauf achten, beim Durchschwung wirklich eine Gewichtsverlagerung auf das vordere Bein zu vollziehen. Bei vielen Anfänger ist zudem häufig ein Aufrichten des Oberkörpers im Rückschwung zu erkennen. Das mag bei kurzen Eisen vielleicht nicht die großen Auswirkungen haben, lange Eisen verzeihen solche Fehler aber nicht.

Eine Video-Analyse mit dem Golflehrer kann da Abhilfe schaffen. Mehr Interessantes zum Thema Golfschwung.


golffrage  Golf: Wie weit soll die Ausholbewegung bzw. der Rückschwung bei einem Schlag mit dem Eisen sein?

Der ideale Golfschwung zeichnet sich durch eine Schulterdrehung um 90 Grad aus. Der linke Arm (beim Rechtshänder) sollte sich dabei um 180 Grad gedreht haben. Er muss gestreckt bleiben, da nur dann der Schläger am Ende des Rückschwungs waagerecht steht und nicht überdreht. So viel zur Theorie. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Während Amateure fleißig überdrehen, sieht man bei den Profis solche vollen Schwünge eher selten. Mehr gibt es mehr zum Thema Rückschwung.


golffrage  Händigkeit im Golf, mit welcher Hand spielt man?

Ich bin selber Linkshänder und stand am Anfang auch vor der Entscheidung. Zunächst ging es ja links wie rechts gleich schlecht. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich links herum weiter schlagen kann und mehr Gefühl habe. Ich habe es nie bereut. Schläger gibt es inzwischen auch von jedem Hersteller für Lefties. Die größte Auswahl hat Ping und das ist dann auch schon eine sehr gute Wahl. Was will man mehr? Ich kenne übrigens einige Golfer die falsch herum schlagen, also Linkshänder die rechts spielen und Rechtshänder die links spielen. Alle leiden unter einer geringen Schlagweite. Es gibt nur einen Golfer, der damit keine Probleme hat: Phil Mickelson. Also bitte: Wer Linkshänder ist, sollte links spielen und nichts sieht dabei komisch aus. Ich finde Rechtshänder, die mit ihrem Eisen 8 nicht über 150 Meter weit schlagen, sehen komisch aus.


Gibt es Golfkurse mit Platzreifegarantie?

Ich mag es kaum sagen, aber das ist eigentlich gegen den Geist des Spiels. Golf ist geprägt von Rücksichtnahme auf andere und Freude an der Bewegung im Freien im Einklang mit der Natur. Das alles kann man nicht von jedem Erwarten, der an einem Wochenende motiviert auf ein paar Bälle eindrischt. Es gibt Naturtalente, die lernen etwas schneller und es gibt Menschen die den Bewegungsablauf nie lernen. Es gibt Menschen, die sehr schnell Regeln lernen und andere können sich kaum etwas merken. Wie soll das jetzt mit der Platzreifegarantie funktionieren?

Der Wunsch ist natürlich verständlich und in vielen Golfclubs darf man erst nach Wochen und etlichen Trainerstunden seine Platzreife ablegen, um a) nicht den Unmut der bereits spielenden Mitglieder zu riskieren und b) um den armen untalentierten Trainer ein paar Unterrichtsstunden zu ermöglichen. Das hat mit Spielstärke oft nichts zu tun und ist einfach nur ärgerlich. Aber wer schon einige Zeit Golf spielt und diesen Sport liebt, der ärgert sich selber über Anfänger, die ihre Platzreife im Urlaub gemacht oder bei irgendwelchen obskuren Anbietern nachgeworfen bekommen haben. Es gibt schon gute Gründe für diese "Reifeprüfung". Golfen macht übrigens auch nur dann Spass, wenn man einigermaßen gut über den Platz kommt. Wer da nur den Rasen vertikutiert, die Bälle links und rechts ins Gelände prügelt und dann immer ewig lange suchen muss, um überhaupt weiterspielen zu können, bekommt schnell den Unmut der nachfolgenden Golfer zu spüren. Was soll der Stress?

Gut Ding will manchmal Weile haben .....


golffrage  Wie muss ich beim Golfschwung die Hüfte einsetzen?

Die Hüfte wird im Rückschwung leicht gekippt, aber nicht zurückgedreht. Die Hüfte leitet dann den Durchschwung ein und ist der Motor des Golfschwungs. Schultern und Arme folgen der Hüfte. Grundsätzlich gilt, dass große Muskeln und Körperteile leichter zu kontrollieren und steuen sind als kleinere. Ein Golfschwung aus Armen und Händen funktioniert daher nicht. Wer die Hüfte einzusetzen versteht, ist einem guten Golfschwung schon sehr nahe. Hier steht mehr zum Motor des Golfschwungs.


golffrage  Wie vermeide ich das Driften des Balles nach links im Golf?

Es ist wahrscheinlich der Anti-Slice-Griff. Wird gerne mal von blinden Golflehrer empfohlen. Auch wenn der Slice nicht dadurch beseitigt wurde, ist es mit Sicherheit ein schlechter Griff. Dieser führt dazu, dass im Treffmoment die Schlagfläche geschlossen ist. Das Schlagen von Innen nach Außen ist richtig und bedarf keiner Korrektur. Hier gibt es Hinweise für einen guten Golfgriff.


golffrage  Wie schafft man in Bergablage eine hohe Annäherung?

Zaubern können auch die Profis nicht. Sie treffen den Ball nur sauberer. Mehr Loft muss man schon wegen der im Ansprechen steileren Schlagflächen-Neigung nehmen. Mit einem Wedge bekommt man in jedem Falle mehr Höhe hin, aber gemeint sind hier sicherlich lange Fairwayschläge. Wichtig ist also trotz dieses schrägen Stands die Balance zu halten, damit man den Ball sauber trifft. Am besten den Kopf ruhig halten. Ein zu frühes Aufrichten im Oberkörper ist gerade bei Hanglagen fatal.


golffrage  Welche Tipps zum Putten habt ihr?

Wer es sich leisten kann, sollte einen Putter von Kramski wählen. Mit keinem anderen Putter kann man sich besser ausrichten. So wird jeder Putt zur Trainingseinheit. Ein unübertroffene Qualität. Grundsätzlich gilt 2 Drittel der Bewegung geht nach vorne und der Rückschwung ist immer nur ein Drittel der Putterbewegung. Wenn man sich bemüht, den Putterkopf dem Ball zum Loch folgen zu lassen, wird man genauer und bekommt mehr Gefühl für die Bewegung.


golffrage  Kann man aus einem Bunker auch mit dem Fairwayholz schlagen?

Das kommt auf die Lage des Balles und die Höhe der Bunkerkante an. Gerade beim Turnier, also einer Stress-Situation, sollte man vielleicht besser ein Eisen nehmen, mit dem man den Ball ganz sicher heraus bekommt. Mit dem Holz gegen die Bunkerkante zu dreschen und so den Tin-Cup zu spielen, macht keinen Sinn. Fairway-Bunkerschläge sollte man aber unbedingt auf der Range üben - was allerdings nur wenige tun. In jedem Falle ist der Einsatz eines Holzschlägers im Bunker schwierig und erfordert einen ruhigen, stabilen Stand. Das ist schon fast vergleichbar mit dem Einsatz des Drivers vom Fairway. Sieht man im Amateurbereich eher selten.


golffrage  Hab immer Probleme mit dem Rückschwung bei meinem Golfschwung. Wer hat Tipps?

Der ideale Rückschwung zeichnet sich durch zwei Qualitäten aus: Er ist so angelegt, dass er den Schlägerkopf wieder zum Ball führt und baut gleichzeitig genug Körperspannung auf, so dass dies mit großer Geschwindigkeit erfolgt. Aber Vorsicht: Große Geschwindigkeit ist ein Ergebnis der Körperspannung und keine Folge von Kraft und hektischen Bewegungen. Wer versucht, bewußt mehr Geschwindigkeit zu produzieren, verkrampft sofort, verläßt die ideale Schwungebene und bremst sogar ungewollt seinen Schwung. Daher immer schön locker bleiben!!!

Um ein besseres Gefühl für den Rückschwung und die eigene Schwungebene zu bekommen, ist ein Spiegel ideal, weil man sofort korrigieren kann. Beim Rückschwung verlagert man sein Körpergewicht auf das hintere Bein während man die Schulterlinie möglichst um 90 Grad zurückdreht. Der vordere Schlagarm bleibt dabei gestreckt, die Hüfte dreht möglichst wenig mit. Es entsteht eine Spannung im Körper und ein leichter Druck im Oberschenkel des hinteren Beins. Bevor man mit dem Golfschläger nun ganz hinten angekommen ist, setzt man mit dem Durchschwung ein. Dabei wird das Körpergewicht nach vorne gebracht und gleichzeitig die Hüfte gedreht. Arme und Schläger folgen da ganz automatisch. Und weil man den Rumpf dreht (große Muskeln), den man viel besser kontrollieren kann, als die vielen kleinen Muskeln in Armen und Händen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den kleinen Ball da auf dem Boden gut trifft, ungleich höher.

Mehr Informationen zum Thema Rückschwung gibt es hier: Golf Rückschwung


Golfschwung 1  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was ist ein Halber Schwung im Golf?

Damit diese Frage nicht nur von einem Volleyballer beantwortet wird, hier kurz eine Anmerkung. Da kein Golfer mit einer Skala ausgestattet ist, muss man das jetzt am genauen Winkel der Ausholbewegung nicht fest machen. Mit "Halben Schwung" wird daher beim Golf eine Ausholbewegung bezeichnet, die den Schläger nicht über den Kopf zurück zieht. Eingesetzt wird dies beim Pitching-Schlag oder von guten Golfern in Situationen, in den man maximale Kontrolle über den Schlag behalten möchte. Beim Dreiviertel Schwung wird der Schläger zwar über den Kopf geführt, aber eben nicht bis zur vollen 90-Grad-Drehung der Schultern.

Anfänger haben in der Regel ihre liebe Not mit verkürzten Schwüngen, da ihre Technik noch nicht so gefestigt ist. Daher gibt es ja auch so viele Golfschläger mit unterschiedlichen Längen und Schlagflächen-Neigungen: Der volle Schwung ist einfacher und stabiler durchzuführen. Die Anpassung der Schlaglänge erfolgt also über den Schläger und nicht über den Weg der Ausholbewegung. Der volle Schwung bietet aber weniger Einflussnahme auf zum Beispiel die Flughöhe. Auch die Richtung immer genau einzuhalten ist beim vollen Schwung nicht so einfach, sonst wären ja alle Single-Handicapper.


golffrage  Wie lange dauert es bis man zum Driver greifen kann?

Der Schlag mit dem Driver unterscheidet sich schon ein wenig von dem mit anderen Schlägern. Nur wenigen gelingt es, mit dem Driver gerade Schläge auszuführen. Um sich Frustrationen zu ersparen, sollte man nicht zu früh zum Driver greifen. In den ersten zwei Jahren braucht man den eigentlich nicht. Der Längengewinn gegenüber einem Holz 3 liegt beim Amateur bei 10 bis 30 Meter. Nicht viel für all den Streß, den ein Driver verursachen kann. Übrigens: Jeder Zehnte Golfer in Deutschland hat keinen Driver!


golffrage  Lege ich den Golfball bei einem niedrigen Eisen eher an den vorderen Fuß?

NEIN! Der Ball wird nur beim Driver vorne platziert, weil man hier den Ball auch hoch aufteet und in der aufsteigenden Phase treffen will. Beim Eisen willst Du den Ball kurz vor dem tiefsten Punkt Deines Schwungs treffen. Daher werden Divots auch erst nach dem Treffen des Balles herausgeschlagen. Trifft man den Ball zu fett, wird das alles nichts. Jetzt muss mir nur einer der Schlauberger erklären, warum man bei einem längeren Eisen den Schwungtiefpunkt weiter vorne haben soll. Der Schwung ist bei allen Schlägern gleich.
Eine Veränderung der Balllage macht man nur im Gelände, oder wenn man den Ball flacher punschen will (Ball nach hinten) oder mit einem Wedge höher spielen will (Ball nach vorne). Wer sich wohler fühlt, kann den Ball gerne ein paar Millimeter(!) weiter nach vorne legen, um sich z.B. damit zu zwingen, auch wirklich eine Gewichtsverlagerung nach vorne zu machen.


golffrage  Wann genau setzt die Gewichtsverlagerung nach vorne beim Golfschwung ein?

Die Gewichtsverlagerung beginnt am Ende des Rückschwungs. Dadurch wird zusätzlich Spannung aufgebaut, die zu einer Steigerung der Schlägerkopfgeschwindigkeit führt, die idealerweise beim Treffmoment ihr Maximum erreicht. Wer aus den Armen schwingt und erst im Verlauf des Durchschwungs anfängt, das Gewicht irgendwie nach vorne zu bringen, erreicht diese maximal mögliche Beschleunigung nie. Außerdem verliert sein Spiel an Konstanz.


golffrage  Nasser Bunker, wie verhalte ich mich am besten?

Das kommt darauf an, ob er nur oberflächlich nass ist, oder ob der Sand bis in die Tiefe durchtränkt ist. Bei harten, richtig nassen Bunkern, macht es wenig Sinn, in den Sand zu schlagen. Hier ist es sinnvoller, den Ball vom Sand zu wischen. Dafür ist es erforderlich, den Abstand zum Ball absolut konstant zu halten. Also: Stabiler Stand und Kopf unten lassen.

Golfschwung
Golfbunker
Golf-Crack
golf-fragen