Golf FAQ - Golfregeln 3

Immer wieder beantwortet der Golf-Crack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4


golffrage  Wie bessert man am besten seine Pitchmarken mit der Pitchgabel aus?

Im Sommer kommt es auf harten Grüns eher zu kleinen Dellen. Hier kann man den Boden hochhebeln. In der feuchten Jahreszeit richten viele Bälle deutlich tiefere Spuren an. Durch den Ball weggedrücktes Gras wieder einzusetzen, ist dabei ein ziemlicher Käse und funktioniert nicht. Das Gras wächst nie wieder richtig an. Beim Ausbessern setzt man die Pitchmarke ca. 1 cm neben der Stelle an und verschiebt das Gras in Richtung Loch. Dies macht man rund herum so lange, bis das Loch geschlossen ist. Zum Abschluss mit dem Putter die Fläche einebnen.


golffrage  Was passiert wenn ich beim suchen versehenlich auf meinen eigenen Ball trete?

Wenn der Ball im Spiel ist, darf man ihn erst auf dem Grün nach dem Markieren aufheben. Zwischen Abschlag und Grün darf der Ball nur mit dem Schlägerkopf gespielt werden. Jede Körperberührung, zum Beispiel von einem von einem Hindernis zurückspringender Ball, kostet sofort einen Strafschlag. Außerdem ist davon auszugehen, dass sich die Lage des Balles verändert hat. Wie man es auch dreht, den Strafschlag gibt es.


golffrage  Wie viel Zeit darf man für 9 Loch als Anfänger auf dem Platz gebrauchen?

Die Dauer einer Runde hängt schon stark auch vom Platz ab. Zwei Stunden ist aber eine gute Richtmarke. Bei Turnieren, wenn nach jedem Ball maximal gesucht wird, kann es schon mal länger dauern. Für eine private Runde sollte man nicht mehr als zwei bis zweieinhalb Stunden benötigen. Wenn man deutlich langsamer als der Flight voraus spielt und von hinten gedrängelt wird, sollte man sowieso den nachfolgenden Flight durchspielen lassen. Das ist schon ein Gebot der Golf Etikette.


golffrage  Gibt es das Handicap beim Golf auf der ganzen Welt?

Das Handicap wird international, also weltweit von -36 an gerechnet. Das ist ja gerade eines der besonderen Vorzüge beim Golf, weil es den Wettstreit auch unterschiedlich guter Golfer ermöglicht. In Deutschland und einigen wenigen Ländern gibt es dann noch die Spielvorgabe von -54. Dies soll den Einstieg für Anfänger erleichtern, weil man sich hier von dem höheren Niveau schneller und einfacher herunterspielen kann. So gesehen ist das eine sinnvolle Einrichtung. Nur im Ausland sollte man nicht mit einem Handicap von 42 zu glänzen versuchen.


golffrage  Meine Golf-Mitgliedschaft soll ein Jahr ruhen. Was passiert mit dem Handicap?

Keine Panik. Dein Handicap bleibt, ein Ausdruck Deiner Aktivitäten bei mygolf.de kann das belegen. Beim Wiedereinstieg kannst Du dieses Handicap angeben, aber auch ein besseres, falls Du Dich anderswo unterspielst. Es soll aber auch Clubs geben, die alles mitmachen, was man denen erzählt. Am Ende wirst Du dieses Handicap ja auch mal spielen müssen. Ergebnisse, die im Ausland erzielt wurden sind immer etwas kritisch. Außerdem ist 36 auch das höchste Handicap überhaupt. Alles was drüber ist muss man wohl Spielvorgabe nennen. Das gibt es zum Beispiel international eher selten.


golffrage  Was bedeutet Vorgabenwirksam?

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum ein Turnier nicht vorgabewirksam ist. Wenn auf Wintergrüns gespielt wird oder der Abschlag verkürzut ist, weil dann das Platzrating nicht mehr stimmt. Außerdem wenn das Turnier im Team-Modus gespielt, also irgendeine Spielvariante wie z.B. Chapman-Vierer. Letztlich noch, weil man den Teilnehmern den Streß nehmen will. Auch bei Firmenturnieren erspart man sich die Vorgabewirksamkeit, um das Ergebnis dem DGV nicht melden zu müssen. Jedes Einzelturnier, egal ob nach Stableford oder im Zählspiel, kann vorgabewirksam sein.


golffrage  Muss ich die Scorecard nach einer Runde auf dem Platz abgeben?

Der Aufdruck soll nur Turnierspieler daran erinnern, das Abgeben nicht zu vergessen. Das ist schließlich auch schon oft genug vorgekommen. Auf einer privaten Golfrunde darfst Du gerne mit Scorekarte spielen, Du fdarfst diese auch gerne ausfüllen, aber im Sekretariat interessiert sich dafür niemand. Aber notiere doch bei so einer Runde wieviele Schläge du ins Grün hattest, ob Bunkerschläge dabei wareun und wie viel Putts Du machen musstest. Dann kannst Du Dein Spiel besser analysieren und gezielter Traineren.


golffrage  Ab welchem Handycap darf man an einem Golfturnier teilnehmen?

Jetzt will ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier einiges richtig stellen. Wer seine Platzreifeprüfung erfolgreich bestanden hat, wird auf eine Vorgabe von 54 eingestuft. Da es weltweit kein höheres Handicap als 36 gibt, wäre es mir lieb, wenn man für den Bereich 36 bis 54 von Vorgabe spricht. Diese Regelung gibt es nur in wenigen Ländern, weshalb man mit einen "Handicap 42" im Ausland auch gerne komisch angeschaut wird. Trotzdem ist es sinnvoll Anfängern ihre Fortschritte anhand einer Vorgabe deutlich zu machen. Nicht jeder kann sich gleich beim ersten Turnier auf eine 36 oder besser spielen.
Als Clubmitglied ist man mit einer Vorgabe von 54 sofort bei jedem Turnier spielberechtigt, es sei denn die Turnierleitung schreibt ein besseres Handicap zur Teilnahme an einem Turnier vor. Ist man kein Clubmitglied oder möchte in einem anderen Club ein Turnier spielen, kann man dies nur bei sog. offenen Turnieren tun. In der Ausschreibung jedes Turniers findet man einen entsprechenden Hinweis. Zum Schluss möchte ich jeden nur animieren, möglichst viele Turniere zu spielen. Vor allem als Anfänger lernt man dabei sehr viel und kann dadurch auch nur besser werden.


golffrage  Etikette beim Golfen! Was hat man darunter zu verstehen?

Bei der Golf Etikette geht es um das Verhalten des Golfspielers auf dem Platz. Mit der Kleiderordnung, die von einigen Clubs festgelegt werden, hat das überhaupt nichts zu tun. Da auf dem Spielfeld Golfplatz gleichzeitig ein paar Dutzend Spieler nebeneinander IHR Spiel spielen, sollte man aus Rücksicht sich an bestimmte Regeln halten. So haben alle mehr Spass an diesem Sport.
Jetzt kann man es sich einfach machen und eine Formel ausgeben: Verhalte Dich so, wie sich auch die anderen Spieler verhalten sollten, wenn es nach Dir ginge. In der Nähe anderer Spieler leise sein, Bunker so harken, wie man ihn selber auch vorfinden möchte, etc. Als Anfänger wird man durch sein Spiel nicht von sich Reden machen. Ein Verhalten nach der Etikette ist daher eine wunderbare Gelegenheit, dafür zu sorgen, dass der Flightpartner gerne ein weiteres Mal mit einem spielt.


Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Golf: Gibt es eine Internationale Kleiderordnung bei Golfturnieren?

Bei den Herren müssen die Hemden eine Kragen haben. Als Martin Kaymer im letzten Jahr während der Fussball WM auf der 18 im Trikot der Nationalmannschaft auflief, gab es hinterher Ärger. Bei Frauen muss der Rock bis zum Knie gehen. Bei Profi-Turnieren gilt dann noch, dass die Herren in langen Hosen zu spielen haben. Wie liberal es sonst beim Golfen zu geht, zeigen gerade wieder die bunten Hosen von John Daly.


golffrage  In welchem Gelände darf man beim Golf den Schläger nicht absetzen?

Die angedeutete Situation ereignete sich beim Stechen auf der 18 bei der Verizon Heritage. Brian Davis riskierte zuviel und verzog seinen Schlag ins Grün nach links. Da es keine Ausgrenze gab, war der gesamte Küstenbereich ein seitliches Wasserhindernis. Dank der Ebbe war der Ball spielbar. Im Rückschwung berührte der Schlägerkopf einen Halm. Was erst in der Zeitlupe zu sehen war, hatte der Spieler aber sofort bemerkt und sofort einen Platzrichter bestellt. Die Entscheidung war aber schnell klar. Weil das Berühren beim Rückschwung passierte, war ein Strafschlag hinzu zu zählen. Nur im Durchschwung wäre dieser Kontakt mit dem Hindernis straffrei geblieben. Die Golfregeln sind da sehr genau und streng.


golffrage  Ab wann hat denn ein Spieler beim Golf den Ball angesprochen?

Auch wenn man die Standposition noch einmal verläßt, um sich neu auf den Schlag zu konzenrieren, und der Ball sich dann ohne eigenes zutun bewegt, führt dies zu einem Strafschlag. Das Ansprechen des Balles kann also nach den Regeln nicht unterbrochen werden. Natürlich kann man den Schwung abbrechen und neu ansetzen. Der Ball darf sich dann aber nicht mehr bewegen.

Golfetikette
Golfregeln
Golf-Crack
golf-fragen